Logoentwicklung und
Corporate Design

für die Firma Fagus-Grecon

Die Geschäftsführung von Faguas-Grecon wünschten sich eine Logoüberarbeitung, eher traditionell – auch verstünden sie sich als Mittelständler. Man wünschte sich das Gebäude im Logo, was auch als Anstecknadel funktionieren soll.

Grecon_Logo_02
Fagus-Grecon_Dachmarke_03
Fagus-Grecon_Logo_Endversion

Zum weiteren Vorgehen:

Unter Berücksichtigung des traditionellen Bauhaus-Hintergrundes sollte eine Dachmarke mit zwei Einzelmarken konzipiert werden. Dies beinhaltet im Vorfeld die Markenwerte und Markenziele zu formulieren um dann nach Abstimmung in die Entwicklung der Dachmarke mit ihren jeweiligen Prioritäten zu gehen, um diese auch gestalterisch zu entwickeln (mit Alternativen).

Das Gebäude sollte in das Logo integriert werden. Farben sollten erneuert werden. Schriften sollten nur angepasst werden, damit die Wiedererkennung gewährleistet ist. Insgesamt konnte man sagen; Evolution statt Revolution.

Die Aufgabe gliederte sich im ersten Schritt in fünf Teile:

  • 1. Dachmarkenentwicklung für Fagus
  • 2. Geschäftspapiere, Visitenkarten
  • 3. Imagebroschüre
  • 4. Ableitungen auf Produktfolder
  • 5. Corporate Design Manual.

Weiter waren geplant:

  • 6. Internetauftritt Dachmarke
  • 7. Messeauftritt 2009.