KJH Hennekenrode
Identität

Ab September 2016 begannen wir das Corporate Design der Kinder- und Jugendhilfe Henneckenrode zu überarbeiten. Der Schwan im Logo sagte nur etwas zum Standort aus und da dies geändert werden sollte, war es genau der richtige Zeitpunkt eine Modernisierung durchzuführen. Außerdem wollte man eine bessere "Kundenansprache". Nur wer ist denn hier der Kunde ? Die Kinder und Jugendlichen der Einrichtung oder z.B. Spendende Firmen oder das Jugendamt?

KJH-Briefbogen

Hier – gilt im Übrigen für alle soziale Einrichtungen – musste sehr sensible vorgegangen werden. In den Gestaltungsprozess waren immer die Einrichtungsleitung, die Mitarbeitervertretung und die Verwaltung und z.T. auch die Gruppenleitungen mit einbezogen. Gerade der soziale Bereich hat eher Berührungsängste wenn es um "Design" oder "Werbung" geht. Diese Bedenken mussten wir im Prozess des Corporate Design Relaunch zerstreuen. Die bisher erfolgten Übersetzungen des neuen Corporate Designs erfolgten durch eine neue Logoentwicklung und dann die Übersetzung auf versch. Medien wie Briefpapier, Visitenkarte, Stempel, aber auch z.B. einer Personal-Anzeige. Hinzu kam noch ein Roll-Up für die Messe. Dann wurde in 2017 die Neugestaltung der Internetpräsenz (Implementierung in ein CMS) umgesetzt. Dies ist heute die wichtigste Kommunikationsplattform und muss neben der grundsätzlichen Funktion, auch eine Benutzerfreundlichkeit haben. Und zwar für Alle – Mitarbeiter, Kinder/Jugendliche und Externe. Ziel war es, dass das Team aus Henneckenrode die Internetseite selber inhaltlich pflegen kann, damit Bilder und Texte immer aktuell sind. Damit die Mitarbeiter/Innen dies umsetzen konnten, wurde ein Workshop zum neuen Internetauftritt konzeptioniert und durchgeführt (Mitarbeiterschulung). Am Ende gab es noch Material zum nachlesen. Wir stehen weiterhin für Support und für Rückfragen zur Verfügung.

"Mit der bisherigen Arbeit und den Resultaten bin ich ausgesprochen zufrieden. Wir bekommen gute Rückmeldungen. … Ich freue mich auf die Weiterentwicklung."
W. Linke-Jahnel (Leitung)

Die Neugestaltung des Imagefolders folgt nun als dritten Schritt des Corporate Design Übersetzung.

KJH-business-cards-1
KJH-Web-2
KJH-Tshirt
KJH-Flyer-2017