Logoentwicklung und Corporate Design für die Firma Hengst-Filterwerke

00_Hengst

Die Firma Hengst GmbH & Co. KG wurde 1958 von dem Ingenieur Walter Hengst in Münster/Westfalen gegründet und ist heute einer der führenden Hersteller von Filtern und Filter-Systemen mit weltweit rund 1.600 Mitarbeitern.

Das Familienunternehmen ist internationaler Entwicklungspartner und Serienlieferant aller bedeutenden Automobilhersteller und versorgt den weltweiten Ersatzteilmarkt für Filtereinsätze mit einer Produktpalette von über 5.000 Filtertypen. Die Geschäftsleitung war der Ansicht, dass die Geschäftsausstattung, der Imagefolder und der Internet-Auftritt überarbeitet werden sollten. Auf keinen Fall das Logo, weil „zwar nicht schön, aber bekannt“ und vor allem wird es in die Motorenmodule mit eingegossen und ein Logo-Relaunch kostete allein aus diesem Grund ein Vermögen. Im ersten Schritt wurde dann doch das Logo überarbeitet, weil man dadurch auch die Geschäftsfelder klarer von einander absetzen konnte. Es wurde durch dn jeweiligen Zusatz für jeden Bereich ein eigenständige Logo entwickelt.

Der Bereich Automotive z.B. bekam zur besseren Abgrenzung noch ein anderes Farbklima. Als Grundlage aller Corporate Design Übersetzungen war der Imagefolder als erstes Medium der Unternehmenskommunikation maßgebend und daraus resultierte auch das Design-Manual. Anschließend wurden die Korrespondenzen, die Anzeigen für das Personal und den Produktsektor und die Image Anzeigen entwickelt. Pressemappe, Katalog-Cover und exemplarische Innenseiten folgten. Ganz zum Schluss wurde noch der Internetauftritt auf Basis des Corporate Design Manuals von einer ortsansässigen Firma in Münster übernommen. Im letzten Schritt entwickelte ich noch ein Verpackungs-Konzept für die knapp 5000 Produktverpackungen von Hengst – Filtersysteme.

Hengst_Filterverpackung_Grundversion